Unser Lösungsansatz
Bildungseinrichtungen verfügen aufgrund ihres hohen Energieverbrauchs über herausragende Energieeinsparungspotentiale. Unser Ziel ist die Förderung einer autarken Ökosystemkultur des nicht-staatlich geförderten Schulsektors in Ostafrika. Der Bedarf ist enorm und die positiven Auswirkungen auf die Schüler und Lehrer würden immens sein.
Deshalb haben wir genau dort angesetzt und in Kooperation mit den jeweiligen Schulleitern, von zwei Schulen in Nairobi, die Bedürfnisse und Gegebenheiten in einem partizipativen Prozess genau analysiert. Die Basis bildet die Nutzung von modernen Solar- und Umwelttechnologien. Die dadurch eingesparten Energiekosten werden von den Schulen in das entwickelte „Autarkie-Konzept“ investiert, d.h. in die jeweils vorab analysierten Bereiche der Schule. Somit bleiben die eingesparten Gelder in einem geschlossenen Kreislauf und wir können zusammen langfristig größtmögliche Erträge für die Schulen erzielen. Der Ansatz des partizipativen Prozesses und der direkten Einbindung der Stimmen der Schule und Kommune verschaffen den Schulen die langfristige Möglichkeit wirtschaftlich unabhängiger zu werden.
Nicht nur die Lebensumstände würden sich dabei verbessern, sondern zusätzlich würde der Nachhaltigkeitsgedanke durch unser Konzept, den Schülern bereits im jungen Alter weiterhelfen und nahe gelegt werden. Unser Konzept ist einfach übertragbar und die Voraussetzungen in Kenia bieten eine große Anzahl von möglichen Partnerschulen. Zusammen mit den Partnerschulen möchten wir einen positiven Effekt erzielen und den Menschen die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglichen.
JUAMII verfolgt ausschließlich einen gemeinnützigen Zweck und handelt nicht gewinnorientiert.